Als Eingangstor zur Sächsichen Schweiz wird gern der Liebethaler Grund bezeichnet, der heute


schon ab Liebethal begangen werden kann. Früher war nur ein kurzes Stück ab der Lochmühle


passierbar. Schon hier ist man von den steilen Sandsteinwänden umgeben. Im Liebethaler Grund


befindet sich auch das bekannte Wagnerdenkmal. Der Liebethaler Grund führt nach Lohmen, von wo


aus man in die "Schlüchte" bei Wehlen kommt. Das Felsentor im Uttewalder Grund war Motiv für ein


berühmtes Gemälde. Weiter kann man vorbei an der Gaststätte  "Waldidylle" durch den


Zscherregrund und  den


Kohlgrund wandern, der früher einzige Zufahrt nach Wehlen war, aber heute für Autoverkehr gesperrt ist. So oder auch über den Höllgrund kommt man z.B. zur Bastei, wenn man


Stadt Wehlen an der Elbe rechts liegen lässt.